STAFFEL 1
(2003)
STAFFEL 2
(2004)
STAFFEL 3
(2006)
STAFFEL 4
(2007)
STAFFEL 5
(2008)
STAFFEL 6
(2009)
STAFFEL 7
(2010)
STAFFEL 8
(2011)
STAFFEL 9
(2012)
STAFFEL 10
(2013)
STAFFEL 11
(2014)
STAFFEL 12
(2015)
STAFFEL 13
(2016)
STAFFEL 14
(2017)
STAFFEL 15
(2018)
STAFFEL 16
(2019)
STAFFEL 17
(2020)
STAFFEL 18
(2021)
STAFFEL 19
(2022)
STAFFEL 20
(2023)
Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten Kandidaten
Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Live-Challenge Eventshows Eventshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Mottoshows Liveshows Liveshows Liveshows
                                       
Moderatoren Jury Webmaster

Letztes Update: Freitag, 1 Dezember, 2023


Mottoshows der 9. Staffel

Wie in den ersten acht Staffeln gibts nach den Castings und den Recalls eine Top 16 Show und danach eine Ladung von Mottoshows. Die verbliebenen 10 Kandidatinnen und Kandidaten müssen sich nach einem vorgegebenen Motto einen Song aussuchen und ihn dem Publikum präsentieren. Die Zuschauer dürfen dann für ihreN Favoritin oder Favoriten anrufen und so das Weiterkommen sichern und schlussendlich die Siegerin oder den Sieger küren.

Zu meinen Kommentaren

DsdS.ch ist eine reine Fanpage, die ich selber und auf meine Kosten unterhalte. Darum darf und werde ich meinen Kommentar zu den Sendungen und den jeweiligen Darbietungen machen. Die Kommentare der Kandidaten schreibe ich während dem Auftritt und noch vor der Jurymeinung. Dass sich diese nicht mit der generellen Meinung der anderen Zuschauer decken kann, versteht sich von selbst. Deshalb werde ich auf keine Kommentare oder E-mails zu diesem Thema eingehen.

25.02.2012 - "TOP 16"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Ursula We found love Rihanna 2.70 %
Daniele Forget you Cee Lo Green 12.97 %
Fabienne Just hold me Maria Mena 5.63 %
Christian I want to break free Queen 3.60 %
Marcello Summer of '69 Bryan Adams 2.57 %
Angel Get here Oleta Adams 1.81 %
Silvia I wanna dance with somebody Whitney Houston 3.65 %
Jesse Let me love you Mario 8.00 %
Kristof Und es war Sommer Peter Maffay 4.26 %
Dennis I wont let you go James Morrison 2.16 %
Jana The one that got away Katy Perry 3.21 %
Hamed Hangover Taio Cruz 7.00 %
Thomas You've got a friend James Taylor 3.98 %
Joey Here without you 3 doors down 14.12 %
Vanessa I'll be there Mariah Carey 6.90 %
Luca The A team Ed Sheeran 17.44 %
 
Mein Tipp:
Fabienne, Christian, Marcello, Angel, Silvia, Dennis
 
Ausgeschieden sind:
Ursula, Christian, Marcello, Angel, Dennis, Jana

Meine Meinung
Die Crew ist gelandet, nachdem das Flugzeug aufgesetzt hatte. Mit einem Eröffnungssong ("Good feeling" von Flo Rida) wurde auch schon die Co-Piloten um den Masterpiloten Dieter Bohlen vorgestellt. Den Auftakt zur Show macht die schöne Ursula. Mit einem heissen Auftritt sang sie sich in die Herzen. Sie wird nicht gewinnen, aber sie könnte wirklich weiter kommen - vorerst! Die erste fette Überraschung lieferte auch gleich Daniele ab. Ein geiler Auftritt von ihm, der sicher nicht nur mich überrascht hatte! Fabienne hat sich die Mittel der Performance zunutze gemacht und die Windmaschine ausgepackt. Dafür hat sie leider ein paar schiefe Töne ausgepackt. Dramaqueen Christian schiebt sich selber tief in die Gay-Schiene. Gesanglich wars sicher nicht schlecht, aber es ist einfach viel zu musicallastig. Jedenfalls spaltet er die DsdS-Gemeinde. (Oder war das Thomas Gottschalk?) Ins Gegenteil ging Marcello mit seinem Song. Gesanglich wars echt gut, aber ob er damit überzeugen kann, weiss ich nicht. Ich habe das Gefühl, eher nein. Der kleine süsse Engel Angel hat sich einen Casting-Klassiker genommen und mit der Leistung die sie geben konnte, dargeboten. Aber ich fürchte, Natalie hatte recht: zu jung für dieses Business. Böse in die Nesseln gesetzt hat sich Silvia mit der letzten Aussage im Einspieler. Sie kam sehr arrogant rüber und das wird weniger geduldet. Der Song war nicht schlecht, aber es fehlte das gewisse Extra. Gespannt auf "mein" Schweizer Export Jesse war ich natürlich extrem. Und ich wurde nicht enttäuscht: Soul in der Stimme und im Herzen! Favorit! Zeit für Schlager! Aber Kristof hat es sich gemütlich gemacht und eine Schlager-Ballade gesungen. Ob es nicht besser gewesen wäre, einen Knaller zu bringen? Sanft wurde es mit dem Lover von DsdS Dennis. Seine Performance war ganz gut, aber von einem Mann wie ihm hätte ich eindeutig mehr erwartet. Jana zeigte eine ganz gute Leistung, obwohl sie einen eher unbekannten Song gewählt hatte. Aber sie verdient es, weiter zu kommen. Einen Hammerauftritt lieferte Hamed ab! Als wäre das schon das Finale!! Genial! Mit Thomas hatte wohl keiner gerechnet. Am Wenigsten er selber. Er lieferte einen ganz ordentlichen Auftritt ab. Spannend wurde der Auftritt vom schrägen Vogel Joey erwartet. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, es ist inszeniert und hier wird eine Kopie von Pietro Lombardi gesucht?! Es sieht ganz so aus, als würden die guten am Schluss kommen. Vanessa, die Favoritin unter den Mädels lieferte einen Hammer Auftritt ab, der überzeugen konnte. Die Top10 zu erreichen, sollte kein Problem sein. Last but not least der zweite Schweizer Luca. Eine sanfte Ballade, untermalt mit schönen Topless Bildern, die jedes Mädel zum Kreischen brachte ;)

03.03.2012 - 1. Mottoshow: "HAMMER HITS"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Silvia Domino Jessie J 5.84 %
Kristof Verdammt ich lieb dich Matthias Reim 5.53 %
Thomas Man in the mirror Michael Jackson 4.02 %
Joey Hey soul sister Train 14.84 %
Vanessa Rolling in the deep Adele 11.93 %
Jesse So sick Ne-Yo 7.10 %
Daniele Beautiful girls Sean Kingston 14.39 %
Fabienne Wovon sollen wir träumen Frida Gold 10.76 %
Hamed You give me something James Morrison 8.10 %
Luca Baby can I hold you Boyzone 17.49 %
 
Mein Tipp:
Joey
 
Ausgeschieden ist:
Thomas

Abschied von ThomasMeine Meinung
Mit dem obligatorischen Gruppensong - diesmal "Troublemaker" von Taio Cruz - fing die erste Mottoshow auch gleich an. Als Erste begann die Show Silvia mit einer Amerikapatriotischen Darbietung und setzte die Messlatte sehr hoch. Gut, hat sie eingesehen, dass die Aussagen letzte Woche nicht vorteilhaft waren. Hoffentlich kann sie noch weiter zeigen, was sie kann. Nach der kleinen Einführung über die Beziehung von Kristof war dieser leider ein wenig aus dem Takt zu Beginn des Songs. Irgendwie sehe ich ihn nicht so im Schlager. Er ist zuwenig "schmierig" für Schlager. Mit seiner ruhigen, fast unauffälligen Art zeigte Thomas erneut eine sehr gute Leistung. Mit den richtigen Songs könnte er den Favoriten noch gefährlich werden. Er erinnert mich ein wenig an Milow. Ich finde, dass Joey seit dem Recall an seiner Personality verloren hat, er hat sich so lange verbogen, bis ein 0815 Sänger übrig geblieben ist. Von dem Verrückten Speziellen ist nicht mehr viel übrig. Vanessa hat sich mit dem Song etwas sehr schweres ausgesucht und sich zu Eigen gemacht. Sehr gut, denn der Vergleich mit Adele ist einfach sehr stark gewesen. Das war ein genialer Auftritt! Die Songs von Jesse sind absolut passend ausgesucht. Gestenreich und schnörkellos präsentierte er seinen Song. Auf Dauer könnte es vielleicht ein wenig langweilig werden, wenn keine Ecken und Kanten kommen werden, aber er überzeugt auf ganzer Linie. Diese Woche konnte mich Daniele weniger überzeugen. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass er Probleme mit dem Text hatte, er wirkte ein wenig verunsichert. Absolut positiv überrascht hat mich Fabienne mit ihrem deutschen Titel. Hätte sie eher in englisch gesehen, aber das war ein sehr guter Auftritt, ein toller Fortschritt! Mit einem grossen Patzer begann der Auftritt vom Hamed. Er konnte sich zwar retten, aber die Verunsicherung war zu sehen. Ohne Mütze sieht er aus wie der kleine Bruder von Enrique Iglesias. Die Mütze sollte nächste Woche wieder da sein, es gehört zu seinem Style. Last but not least Luca mit der Boygroupballade. Irgendwie war er stimmlich nicht so stark wie letzte Woche, aber die Fans werden genügend anrufen, das bin ich mir schon sicher.
Kurz vor der Entscheidung gab es als Zusatz noch den offiziellen Opel Song "Joyrider", Playback gesungen von den Top 10.

10.03.2012 - 2. Mottoshow: "PARTY HITS"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Kristof Ai se eu te pego Michel Telo 8.07 %
Fabienne Jungle drum Emiliana Torrini 10.35 %
Jesse Yeah 3x Chris Brown 7.66 %
Silvia On the floor Jennifer Lopez feat. Pitbull 5.63 %
Luca Baby Justin Bieber 17.66 %
Daniele All summer long Kid Rock 14.51 %
Vanessa Titanium David Guetta feat. Sia 9.48 %
Joey Crying at the discotheque Alcazar 16.61 %
Hamed Give me everything Pitbull 10.03 %
 
Mein Tipp:
Joey
 
Ausgeschieden ist:
Silvia

Abschied von SilviaMeine Meinung
Der Beginn der Sendung ist wie immer mit dem Gruppensong. Dieses Mal "Party rock anthem" von LMFAO. Mit der allseits bekannten Nummer eins versucht uns Kristof den Partyhengst. Es wirkt einfach nicht so authentisch, ein wenig aufgesetzte Fröhlichkeit. Die Klamotten!! Und dazu die Transen, die um ihn herumwuselten. Ai ai... Mit einem aussergewöhnlichen Song präsentierte sich Fabienne der heutigen Mottoshow. Der Auftritt war sehr gut, stimmlich ein wenig flau. Aber sie zeigt auf jeden Fall unterschiedliche Facetten, was sehr gut ist für diese Show. Stimmlich angeschlagen, aber voll präsent zeigte Jesse erneut eine Leistung auf hohem Niveau. Es war wieder ein absolutes Highlight heute abend. Bruce hat sowas von recht. JLO in da house... Könnte man meinen, Silvias Auftritt hielt sich sehr an die Vorgabe. Gesanglich ok, die Luft war oftmals ein wenig weg. Die Songauswahl von Luca hat wunderbar gepasst. Teenie singt Teeniesong. Seine Stimme klang belegt - er war diese Woche auch krank. Sein Weiterkommen wird dadurch nicht behindert. Daniele hat sich einen für seine Stimme passenden Song ausgewählt. Der Tanz war naja, aber immerhin gab er sich Mühe. Mit einer klasse Leistung zeigte Vanessa ihre Partyqualität. Zwar ging der eine oder andere Ton daneben, aber alles in allem wars ein toller Auftritt. Die Darbietung von Joey war zwar besser als letzte Woche, aber er hat immer noch jede Personality verloren. Für mich war das sein letzter Auftritt. Last but not least Hamed. Bisher immer als einer der Favoriten gehandelt, enttäuscht er mich dieses Mal ordentlich! Stimmlich absolut schwach und zu Beginn auch sehr unsicher, hat er sich durch den Song gerettet. Wenn er nicht rausfliegen soll, muss er was ändern - und sei es nur die Mütze wieder aufsetzen.

17.03.2012 - 3. Mottoshow: "HERZENSSONGS FÜR DICH"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Daniele Oh Jonny Jan Delay 15.27 %
Jesse Just the way you are Bruno Mars 9.58 %
Kristof So bist du Peter Maffay 7.46 %
Fabienne Mercy Duffy 9.69 %
Vanessa Bleeding love Leona Lewis 7.38 %
Luca Use somebody Kings of Leon 14.89 %
Hamed Moves like Jagger Maroon 5 9.14 %
Joey Der Weg Herbert Grönemeyer 26.59 %
 
Mein Tipp:
Joey
 
Ausgeschieden ist:
Vanessa

Abschied von VanessaMeine Meinung
Es geht los in die 3. Kampfrunde von DsdS! Der Auftaktsong war diese Woche "For you" von den Disco Boys. Gleich zu Beginn würde ich mir die Abschaffung des Trendbarometers wünschen, das ist sowas von unnütz. Als Erster durfte Daniele in den Kampfring. Und schwungvoll und absolut passend sang er sich durch. Das Lied hat wunderbar zu ihm gepasst. Der neutrale Schiedsrichter heute war Jesse. Mit einer glänzenden Performance zeigte er hohes Niveau und einen finalwürdigen Auftritt, Klasse! Mit seinem Herzenssong für seinen Freund hat Kristof ganz tief in die Schlagerkiste gegriffen. Er hat eine sehr aussergewöhnliche Stimme und muss über sehr viel Kraft verfügen, um diese negativen Dinge zu überstehen. Der Auftritt war jedenfalls sehr gut! Mit ihrer lolitahaften Ausstrahlung sang Fabienne eine eher eigene Version des Songs. Die Originalkünstlerin wirkt da ganz anders. Ein süsser Auftritt und doch passt es irgendwie nicht so ganz. Mit einer Hammerballade sang Vanessa mit einer grandiosen Leistung. Ein schwerer Song auf jeden Fall und super gesungen. Absolut hohes Niveau. Zuerst noch: Begriffe wie Schwuchtel und Wixxer gehören sich für angehende Stars nicht. Gerade wenn man im TV ist, sollte man darauf achten, was man sagt. Nun zu Luca: er wirkte ein wenig schwach auf der Hühnerbrust. Es hat mich nicht so berührt wie auch schon. Auch choreografisch dürfte er wie auch Vanessa noch etwas verbessern. Seinem Weiterkommen steht aber trotzdem nichts im Weg. Hamed steht bei mir irgendwie auf dem Schlauch. Optisch absolut top anzuschauen, stimmlich zwar auch sehr gut, aber der letzte Kick fehlte mir noch bei dem Auftritt. Der Song war irgendwie zu einfach für ihn. Eine ganz schöne Überraschung wurde ihm noch gemacht mit dem Wiedersehen seiner Mutter, echt rührend. Dazu passte auch gleich der Auftritt von Joey. Es war wirklich ein toller Auftritt, viel Haut, Gänsehautfeeling... Aber: stimmlich eher an der Leistungsgrenze. Wenn er rausfliegt, dann trotz einer super Leistung!

24.03.2012 - 4. Mottoshow: "AB IN DEN SÜDEN"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Jesse Danza kuduro Lucenzo feat. Don Omar 9.77 %
Fabienne 36 Grad 2raumwohnung 24.33 %
Kristof Über den Wolken Dieter Thomas Kuhn 10.67 %
Luca Fields of gold Sting 15.67 %
Hamed Heart skips a beat Olly Murs feat. Rizzle Kicks 8.88 %
Joey Love is in the air John Paul Young 16.31 %
Daniele Ab in den Süden Buddy vs. DJ The Wave 14.37 %
 
Mein Tipp:
Joey
 
Ausgeschieden ist:
Hamed

Abschied von HamedMeine Meinung
Der obligatorische Gruppensong zur Einleitung in die "Ab in den Süden"-Show war "I was made for loving you" von Kiss. Das Feuerwerk aus den Alpen namens Jesse hat gleich mal eine hohe Latte hingelegt. Locker und leicht hat er eine hammer Performance hingelegt. Sowas gehört auch auf die Bühne! Heiss wurde es mit Fabienne. Mit vier heissen Tänzern um sie herum präsentierte sie ihren Fiebersong, sehr heiss und sehr locker. Als Ankündigung gibts sogar noch ein Privattraining von Bruce. Vor der Bewertung zuerst das: Schwulenfeindliche Begriffe gehören sich nicht, egal ob man jemand mag oder nicht. Alle diejenigen die sich derart unterste Schublade öffentlich melden, haben weder Anstand noch Niveau, es gehört sich einfach nicht! Kristof hat sich einen netten Schlagersong ausgesucht, tolles Bühnenbild und schickes Outfit. Stimmlich wars jetzt nicht so der Burner, er war auch schon besser. Ein bisschen zu sehr weichgespühlt fand ich den Auftritt von Luca. Statt einem herausfordernden Sommersong kommt eine Ballade. Es fehlt mir ein gewisses Etwas, das ihn für mich einen echten Superstar ausmacht. Es braucht mehr, viel mehr! Hamed hat sich nen ganz aktuellen Song ausgesucht(?). Tänzerisch und musikalisch fand ich ihn einfach super, es gefiel mir sehr gut. Er hat das Gesamtpaket eines künftigen Stars. Was bei Joey raussticht, ist auf jeden Fall seine Stimme. Ihn würde man gut erkennen. Das ist aber auch schon das einzige. Gesanglich ist er halt einfach am Schlusslicht angelangt, da sind Welten dazwischen. Ob die Fans ihn nach der Sendung noch unterstützen würden, glaube ich weniger. Dass Dieter Bohlen während dem Auftritt von Joey rausgegangen ist, war ein absolutes No-go! Schliesslich hat er ja auch mitgesorgt, dass dieser Kandidat in die Shows gekommen ist. Die Sendung verliert allmählich stark an Sympathiewerten! Ich sage nur: David Petters! Last but not least ein richtiger Südensong! Daniele hat sich einen absolut passenden Song ausgesucht und bringt damit diese sehr turbulente und verstimmende Sendung zu Ende.

31.03.2012 - 5. Mottoshow: "SOLO UND DUETTE"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Fabienne & Jesse Higher Taio Cruz feat. Kylie Minogue 0.00 %
Daniele & Kristof YMCA Village People 0.00 %
Joey & Luca Hero Enrique Iglesias 0.00 %
Jesse DJ got us fallin' in love Usher feat. Pitbull 21.41 %
Fabienne New soul Yael Naim 16.14 %
Daniele Forgive forget Caligola 17.39 %
Kristof Joana Roland Kaiser 9.42 %
Luca You and me Milow 19.47 %
Joey Bitte hör nicht auf zu träumen Xavier Naidoo 16.17 %
 
Mein Tipp:
Joey
 
Ausgeschieden ist:
Kristof

Abschied von KristofMeine Meinung
Gleich zu Beginn der Hinweis, dass es eine lang geplante "Erneuerung" - die Duette - gibt. Warum das ausgerechnet heute, nach der letzten Show, eingeführt wurde, ist verdächtig und schleierhaft. Aber gehen wir zur Show. Der Auftaktsong der verbliebenen 6 ist "Without you" von David Guetta.

Runde 1: Gleich zu Beginn der Show das erste Highlight mit dem Duett von Fabienne und Jesse. Das war ein grandioser Auftakt, hammer Performance von 2 Hammer Künstlern! Das nächste Kracher Duett von Daniele und Kristof. Mit der Schwulenhyme schlechthin zeigte vor allem Daniele sein Potential und hat Kristof in Grund und Boden gesungen. Last but not least das Duett von Joey und Luca. So unterschiedlich die beiden Jungs, so unterschiedlich auch die gesangliche Leistung. Luca hat wie immer eine super Leistung gebracht und Joey halt so wie Joey.

Runde 2: Eröffnet wurde die Runde mit den Einzelgesängen von Jesse. Optisch wie gesanglich gewohnt souverän und fehlerfrei performt. Es ist einfach ein Genuss, ihm zuzuhören. Der Song von Fabienne passt wunderbar zu ihrer kindlichen Art. Optisch schon auf einem guten Weg, frisurentechnisch hätte ich jetzt noch mehr 60er Style eingebracht. Ob der Song jetzt für den Wettbewerb so eine gute Wahl war? Mit einer klasse Leistung zeigte Daniele, dass er sich von Show zu Show steigert und das Feld von hinten aufrollt. Er kann für die Favoriten sehr gefährlich werden! Kristof wie man ihn kennt: voll dem Schlager verschrieen. Gute Songauswahl, gute Stimme - aber es wird auf Dauer nicht reichen gegen die stärkere Konkurrenz. Ziemlich belanglos war der Auftritt von Luca. Der Song plätscherte so vor sich hin, ich fands den schlechtesten Auftritt von ihm. Die Songauswahl war ziemlich daneben, das Ganze war langweilig und Choreo fehlte komplett. Es braucht mehr Pepp! Last but not least Joey mit seinem Song. Unter Gefühl verstehe ich einfach etwas anderes. Nicht umsonst ist er bei mir jede Woche auf meinem Ausscheidungstipp. Gesanglich ist das einfach nicht gut genug, Platten lassen sich damit einfach nicht verkaufen. Aber diese Sicht haben die Anrufenden halt nicht und deshalb gewinnt nicht derjenige mit dem meisten Talent.

07.04.2012 - 6. Mottoshow: "UNPLUGGED UND POWERSONG"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Fabienne Someone like you
Adele
17.32 %
Hello Martin Solveig feat. Dragonette
Jesse Breathing
Jason Derulo 21.66 %
Breathe easy Blue
Daniele

Cello

Udo Lindenberg feat. Clueso
23.59 %
It's my life Bon Jovi
Joey Grenade
Bruno Mars
15.57 %
Behind blue eyes Limp Bizkit
Luca Hey there Delilah
Plan White T's
21.86 %
Wonderful life Hurt
 
Mein Tipp:
Fabienne
 
Ausgeschieden ist:
Joey

Abschied von JoeyMeine Meinung
Wie immer der Auftakt mit dem Gruppensong. Dieses Mal war es "Don't wanna go home" von Jason Derulo. Die Eröffnung der 6. Mottoshow haben wir schon hinter uns gebracht, lassen wir die erste Runde beginnen.

Runde 1: Als Erste hat das verbliebene Mädchen Fabienne eröffnet und enttäuscht auf ganzer Linie! Der Song ist gar nichts für sie gewesen, unsicher und wacklig war die Darbietung. Optisch zwar sehr ansehnlich, aber stimmlich unterirdisch, schade. Bei Jesse stimmt für mich einfach alles: optisch ein Star, stimmlich ein Star, Nationalität Star. Er ist sehr modern, hat eine grandiose Stimme und ich hoffe, er wird es immer weiter schaffen. Ein klasse Auftritt von Daniele mit seiner Unplugged-Darbietung. Fast schon gehaucht, ganz in seinem eigenen Stil zeigte er schon wieder eine Steigerung zur Vorwoche. Einfach genialer Auftritt! Dass sich Joey so einen schweren Song ausgesucht hat, ist mir unerklärlich, er kann damit nur scheitern. Und so kam es dann auch: das Leidende in der Stimme hat bei ihm komplett gefehlt. Wer hat ihn bloss darin beraten? Bei Luca kriege ich allmählich das Gähnen. Seit ein paar Shows sehe ich keine Entwicklung mehr. Optisch ist er sicher sehr gut, aber es fehlt mir das bestimmte Etwas. Um den Sprung ins Finale zu schaffen, braucht noch mehr als nur ein süsses Lächeln.

Runde 2: Gleich wacklig ging es auch in die zweite Runde mit Fabienne. Der Song war zwar viel besser gewählt, süss halt. Aber stimmlich ist offensichtlich nicht mehr viel zu holen. Vielleicht kommt sie ja noch eine Runde weiter, aber dann gehört der Vortritt den wirklichen Sängern. Einen super Auftritt hatte Jesse. Zwar einen kleineren Patzer drin und ich hatte keine Gänsehaut, aber die Performance war finalwürdig. Dass der Rock-Zwerg Daniele krank war, hat man gehört. Die Luft hat ihm zwischendurch gefehlt, um richtig abzurocken. Nichts desto trotz hat er eine powervolle Darbietung gebracht. Der erste Auftritt fand ich zwar besser, aber sein Weiterkommen sollte schon sicher sein. Den zweiten Auftritt von Joey fand ich jetzt sogar noch gut. Ich war absolut positiv überrascht, dass er so eine gefühlvolle Leistung bringen kann. Mein Respekt! Last but not least Luca. Powersong ist für mich etwas anderes als dieser düstere Song, der sich nahtlos in die Songliste von ihm listet. Hier wäre etwas mehr Mut angebracht gewesen, da nützt auch der Nippelblitzer wenig. Aber noch ist er trotz allem top.

14.04.2012 - 7. Mottoshow: "ROCK, POP UND KLASSIK"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Fabienne Hot 'n' cold Katy Perry
20.31 %
Black velvet Alannah Myles
Liebe ist alles Rosenstolz
Jesse She doesn't mind Sean Paul 25.70 %
The final countdown Europe
Earth song Michael Jackson
Daniele No matter what Boyzone 27.97 %
Sex on fire Kings of Leon
Knockin' on heaven's door Guns 'n' roses
Luca Beautiful People
Chris Brown feat. Benny Benassi 26.02 %
Chasing Cars Snow Patrol
Eiserner Steg Philipp Poisel
 
Mein Tipp:
Fabienne
 
Ausgeschieden ist:
Fabienne

Abschied von FabienneMeine Meinung
Zum Auftakt in die Mottoshow mit den drei Songs wieder einen Gruppen Playback Song. Diese Woche wurde der Song "Club this turn around" von R.I.O. feat. U-Jean genommen. Und dazwischen kurz mal die Jury begrüsst. Die Natalie trägt auch immer schlimmere Klamotten. Ich meine immer, die Gute ist schwanger und will das irgendwie kaschieren. Was ist dran? Wir sehens ja dann...

Runde 1: Die Pop-Runde hat begonnen mit Fabienne. Mit dem Töne treffen war es diese Woche auch wieder etwas schwerer. Positiv war der Gang durch das Publikum. Aber sonst fehlte Kraft in der Stimme - das hat man auch gehört, leider. Mit einem ganz modernen Song zeigte Jesse, dass er in dieser Sendung auf Finalkurs ist. Er zeigt durchwegs solide Leistung und Performance auf hohem Niveau. Einzig: er darf noch mehr daran glauben, dass er super ist! Schade, dass Daniele immer noch gesundheitlich angeschlagen ist. Es wirkte sich leider auf die Stimme aus. Er wirkte sehr belegt und ehrlich: es ist nicht seine Musikrichtung. Das lässt auf die nächsten Auftritte hoffen. Die erste Runde wird geschlossen von dem Grinsekater Luca. Endlich mal ein schneller Song! Stimmlich kommt er zwar nicht ganz so hin an Jesse, aber endlich mal ein schneller Song! Damit hat er bei mir einen Pluspunkt gekriegt.

Runde 2: Rockig gehts in die nächste Runde mit Fabienne. Rock ist einfach nicht ihr Ding, ihr fehlt das rockige und kratzige in der Stimme. Das ist für mich Rock. Trotzdem eine ganz gute Leistung. Mit dem Rocksong hat sich Jesse keinen Gefallen getan. Es ist auch nicht sein Ding. Grober Patzer war zu hören, aber bei ihm darf es mal passieren, jeder hatte in der Staffel mal einen Song, der daneben war. Trotzdem wünsche ich ihn mir in den Final. Das hat jetzt echt gerockt! Daniele hat in der Runde gezeigt, wie man richtig rockt! Das war der absolute Hammer!!! So stelle ich mir seine Zukunft am ehesten vor: Rock in Deutsch. Am Thema vorbei ist der Beitrag von Luca. Das ist kein Rock, das ist Luca-Kuschelrock gewesen. Auf Dauer reicht mir das Hauchen-Singen-Lächeln-Bodyzeigen nicht mehr so ganz. Die Leistung war gut, aber nicht das Thema gewesen.

Runde 3: In die letzte Runde gehts mit Orchester. Fabienne eröffnet diese mit einer für sie ganz gute Leistung, aber nicht mit Nr. 1 Leistung. Wenn sie ausscheidet, dann mit einer guten Leistung. Bei Jesses Auftritt fehlten mir die Worte.... Nicht, weil es schlecht war, sondern weil es absolut Hammer war! Das war ein absolut geiler Auftritt, Jesse ist mein absoluter Favorit auf den Sieg! Auch das Bühnenbild hat sehr gut zum Song gepasst. Vor allem wenn man das Video zum Original kennt. Daniele hat mit seiner Performance voll ins Schwarze getroffen. Das ist genau sein Ding gewesen. Und wenn er noch gesund gewesen wäre, wärs noch besser gewesen, wetten? Absolut geiler Auftritt gewesen. Last but not least überrascht mich Luca mit einem deutschsprachigen Song. War für mich seine beste Performance am heutigen Abend. Aber knapp werden könnte es trotzdem, die anderen haben einfach mehr Facetten gezeigt.

21.04.2012 - 8. Mottoshow: "HALBFINALE"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Daniele

Beggin

Madcon 34.62 %
Wherever you will go
The Calling
Drive by Train
Jesse Die erste Träne Bisou 32.55 %
Every breath you take
The Police
Unbelievable Craig David
Luca The man who can't be moved The Script 32.83 %
Ma cherie DJ Antoine feat. The Beat Shakers
Das Beste Silbermond
 
Mein Tipp:
Daniele
 
Ausgeschieden ist:
Jesse

Abschied von JesseMeine Meinung
Das Halbfinale beginnt mit dem Gruppensong "Relight my fire" von Take That und einem ordentlichen Patzer von Daniele. Seinen Playbackeinsatz hat er vollkommen verpasst. Hoffentlich passiert ihm das dann nicht bei seinen Einzelauftritten.

Runde 1: Den Auftakt krächzt Daniele mit seinem 1. Auftritt. Seine Stimme scheint seit der Erkältung vor drei Wochen böse im Argen zu sein. Schonung wäre da angebracht, sonst klappt es auch mit dem Finale nicht. Die Songauswahl aber war wieder absolut passend. Er war aber schon besser. Mit einem eher unbekannteren Song und auf deutsch präsentierte sich Jesse. Ungewohnt, aber eine ganz solide Leistung. Mir persönlich war der Song zu lahm, aber stimmlich ist er natürlich wieder einsame Spitze gewesen. Ganz seinem Stil getreu hat sich Luca an seinen Song herangewagt. Die hohen Töne waren bisschen wacklig, aber im Grunde eine ganz solide Leistung.

Runde 2: Bei den tiefen Tönen klingt es mit seiner kratzigen Stimme ein wenig unsauber. Ansonsten ist der Song passend für Daniele. Aber heute entscheidet jede Kleinigkeit über das Weiterkommen oder das Gehen. Runde 2 ist auch bei Jesse ganz gut angekommen. Mit einer Police Ballade zeigt er sich wieder gefühlvoll und das steht ihm auch. Fehlerfrei war seine Performance und ich sehe ihn deutlich im Finale stehen. Verdient ist es allemal! Grinsekater Luca zeigte wieder einen Dancehit. Sehr gut, das kommt auch sehr gut an. Mir hat die Performance ganz gut gefallen. Finale? Ja, bitte!

Runde 3: Die letzte Runde vielleicht für Daniele? Der Song passt zwar zu ihm, aber im Vergleich zu den beiden anderen hinkt er heute ein bisschen hinterher. Sein Kapital wackelt. Er hätte bereits letzte Woche auf Dieter hören sollen und sich schonen. Das könnte heute vielleicht die Quittung dafür geben. Mit einer traumhaften Ballade - sie könnte schon fast aus der Bohlenschen Werkstatt stammen - sang sich Jesse für mich ins Finale. Seine Stimme hat Wiedererkennungswert und Gefühl. Mit den richtigen modernen Songs kann er durchaus eine gute Karriere starten. Last but not least Luca nochmals auf Deutsch. In seinem ganz eigenen Stil zeigte er eine grandiose Leistung zum Schluss. Für mich sieht das nach einem reinen Schweizer Finale aus.

Als krönender Abschluss für dieses Halbfinale gabe es noch einen Gruppensong: "Life my life" von Far East Movement feat. Justin Bieber.

28.04.2012 - Finale: "BEST OF - SIEGERTITEL"

Kandidat
Titel
Interpret
Prozent
Daniele Dance with somebody Mando Diao 47.15 %
Forgive forget Caligola
Don't think about me Daniele Negroni
Luca Allein allein Polarkreis 18 52.85 %
The A Team Ed Sheeran
Don't think about me Luca Hänni
 
Mein Siegertipp:
Luca
 
Zweitplatzierter:
Daniele

Vor der Sendung
Wenige Tage vor dem Finale taucht eine "ominöse" Webseite auf, in welchem Daniele bereits als Superstar 2012 angekündigt wird. Der ist natürlich entsprechend sauer gewesen, denn das kann ihn seine Karriere kosten. So oder so hat er verloren: gewinnt er, heissts, es wurde ja schon angekündigt, verliert er, heisst es dann, dass man deswegen Luca gewinnen liess. Ein fahler Beigeschmack bleibt, da dies ohnehin nicht das erste Mal war, dass so etwas passiert ist. Die Sendung verliert erneut an Glaubwürdigkeit, schade!

Zweitplatzierter DanieleMeine Meinung
Das Finale beginnt mit einem kleinen Rückblick auf die gesamte Staffel. Dann gibts auch gleich schon den Gruppensong der Top 10. Es ist der gleiche wie zu Beginn der Staffel "Good feeling" von Flo Rida - Playback. Dann kamen auch schon die beiden Finalisten mit einem ersten Duett "There she goes" von Taio Cruz.

Runde 1: Den Auftakt zum Finale macht der Terrorbolzen Daniele mit einem neuen Song. Auswahl passend zu seiner rauchigen, wieder genesenen Stimme. Da ging die Post ab bei seinem Auftritt. Luca wurde poppig in Englisch-Deutsch mit einem Song, der mir sehr gut gefällt. Im ganz eigenen, bekannten Hauch-Stil zeigte er sein ganzes Können zum Auftakt. Es ist schwer, zu entscheiden, wer den besseren Auftritt hingelegt hat. Ich tendiere in der ersten Runde zu Daniele - Luca 1:0.

Runde 2: In der zweiten Runde kommt das persönliche Staffelhighlight. Mit seinem Song aus der 5. Mottoshow zeigte Daniele da schon, dass er die Bühne rocken kann. Mir war der Song da noch unbekannt, aber ich finde ihn einfach nur geil, er passt super zu ihm. Das Highlight das Luca ausgesucht hatte, stammt aus der Top 16 Show. Damals wars es auch wirklich ein gutes Stück. Natürlich passt es sehr gut zu seiner Art und zu seinem Gesangsstil. Aber mir ist es irgendwie einfach zu glatt. Es fehlen mir Ecken und Kanten. Deshalb Stand nach der Runde 2 für Daniele 2:0.

Runde 3: Bevor es um die Entscheidung geht, wer der neue Superstar und Nachfolger von Pietro Lombardi sein wird, gibts nochmals ein Duett. "Almost lover" von A Fine Frenzy heisst die Ballade, die die Beiden gesungen haben. Mit Spannung erwarten wir den Finalsong von Daniele. Und ich war extrem enttäuscht: die tiefen Töne total versemmelt! Nervosität oder Unlust? Der Song passt einfach nicht zu ihm, er ist nicht so weichgespühlt für einen Song aus der Schublade von Dieter Bohlen. Last but not least der Schweizer Strahlemann Luca mit seinem Finalsong. Der Song passt wie Faust aufs Auge zu Luca. Obwohl ein paar Patzer drin waren bei der Darbietung. Es erinnert mich stark an die Anfänge mit Alexander Klaws. Da passte die Musik auch zum Sieger.

Obwohl es nach meiner Meinung 2:1 für Daniele stehen sollte, ist der Gewinner für mich Luca. Er lässt sich besser verkaufen, da Deutschland (und die Schweiz) keinen eigenen Justin Bieber hat. Und die Mädchen, die anrufen, stehen auf Typen, die sich gut vermarkten lassen. Und: Platten verkaufen kann man sehr gut mit Weichspühlermusik.

Vor der Siegerehrung gibts noch ein kleines Geschenk vom Sponsor Opel: Ein Opel Astra und der dazu gehörende Führerschein :)

Der Sieger heisst: Luca Hänni

Sieger Luca Hänni